Die Meistersinger von Nürnberg

Daniel Barenboim
Chor und Orchester der Bayreuther Festspiele
Date/Location
29 July 1999
Festspielhaus Bayreuth
Recording Type
  live   studio
  live compilation   live and studio
Cast
Hans Sachs Robert Holl
Veit Pogner Matthias Hölle
Kunz Vogelgesang Bernhard Schneider
Konrad Nachtigall Roman Trekel
Sixtus Beckmesser Andreas Schmidt
Fritz Kothner Hans-Joachim Ketelsen
Balthasar Zorn Torsten Kerl
Ulrich Eißlinger Peter Maus
Augustin Moser Helmut Pampuch
Hermann Ortel Sándor Sólyom-Nagy
Hans Schwartz Alfred Reiter
Hans Foltz Jyrki Korhonen
Walther von Stolzing Robert Dean Smith
David Endrik Wottrich
Eva Emily Magee
Magdalene Birgitta Svendén
Ein Nachtwächter Kwangchul Youn
Gallery
Reviews
Online Musik Magazin

Hinter der musikalisch exzellenten Aufführung des Holländers blieben Die Meistersinger etwas zurück. Die bereits bekannte Inszenierung von Wolfgang Wagner präsentierte sich allerdings ebenfalls bestens einstudiert. Sie zeigt vor stilisierten, den Hintergrund der Bühne füllenden Lichtbildern eine leicht reduzierte Bühnensprache, läßt jedoch nur wenig Bewegung auf der Bühne zu.

Insgesamt gab es ein verläßliches, solides Sängerteam zu hören, anzumerken wäre allerdings, daß die Textverständlichkeit nicht zufriedenstellen konnte. Robert Holl bot als Hans Sachs sehr bedachten, wohlgestalteten Gesang, es fehlte ihm für die Festwiese aber entscheidend an Durchhaltevermögen. Auch Matthias Hölle als Pogner wirkte etwas angestrengt. Herausragend aus dem Ensemble war Andreas Schmidt als Beckmesser, der mit beweglicher Stimme seine Partie brillant entfaltete und die von der Regie vorgegebenen Personengestaltung lebendig umzusetzen wußte. Die Frauenstimmen, Emily Magee als Eva und Birgitta Svenden als Magdalene erklangen gut und verläßlich, ebenso Endrik Wottrich als Lehrbube David. Gemeinsam mit Robert Dean Smith als Stolzing entwickelte sich ein schönes Quintett in Sachsens Haus. Dean Smith verfügt als Stolzing über den gewünschten wohltönenden tenoralen Klang und eine fließende Tonführung. Im dritten Akt waren dem Potential seiner vergleichsweise kleinen Stimme aber doch Grenzen gesetzt.

Außergewöhnliche Klangpracht, vor allem auf der Festwiese, bewiesen wiederum der von Norbert Balatsch in diesem Jahr zum letzten Mal geleitete Chor und Sonderchor. Das Orchester begann sein Spiel voller Energie. Die Partitur wurde unter der Führung von Daniel Barenboim genau und klar entwickelt, nicht immer konnte aber der Spannungsbogen auf gleichem hohen Niveau gehalten werden. Zusammenfassend läßt sich daher sagen, daß Die Meistersinger in diesem Jahr wiederum eine solide aber nicht immer mitreißende Aufführung erlebten.

Meike Nordmeyer | Bayreuther Festspiele (II) 2. August 1999

Rating
(6/10)
User Rating
(3/5)
Media Type/Label
Technical Specifications
192 kbit/s CBR, 44.1 kHz, 364 MByte (MP3)
Remarks
Broadcast from the Bayreuth festival
A production by Wolfgang Wagner (1996)